Das kostenfreie Online-Magazin zum Berliner Digitalpakt. Speziell aus und für Marzahn-Hellersdorf.
Aus den Förderrichtlinie geht hervor, was gefördert wird. Diese richtet sich nach §3 der Verwaltungsvereinbarung und gilt insbesondere der technischen IT-Infrastruktur einer Schule.
Aufbau oder Verbesserung der digitalen Vernetzung in Schulgebäuden und auf Schulgeländen
Pädagogischer Standard-Schulserver
schulisches WLAN
Anzeige- und Interaktionsgeräte (z.B. interaktive Tafeln, Displays, Steuerungsgeräte) zum Betrieb in der Schule
digitale Arbeitsgeräte, insbesondere für die technisch- naturwissenschaftliche oder die berufsbezogene Bildung
schulgebundene mobile Endgeräte (Laptops, Notebooks und Tablets mit Ausnahme von Smartphones)
Die Beratungs- und Unterstützungsstelle für die Umsetzung des DigitalPakt Schule ist bei der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie eingerichtet und erstellt die Förderrichtlinie. Zu erreichen ist diese über die E-Mail digitalpakt@senbjf.berlin.de.
Das eigene LAN-Netzwerk mit einem eigenen Schulserver ist der erste und wichtigste Schritt in Richtung Digitalisierung des Alltags. Mit diesen beiden Bausteinen werden die Grundlagen des folgenden digitalen Alltags gelegt. Daher ist es von enorm hoher Bedeutung, dieses Netzwerk von kompetenten Dienstleistern aufbauen zu lassen.
Durch das Aufsetzen eines eigenen WLAN-Netzwerkes werden völlig neue Türen geöffnet. Ab jetzt sind keine Kabel mehr zur Verbindung mit dem Netzwerk nötig! Lehrer & Schüler können nun mit mobilen Endgeräten in der Schule die Vorteile des Internets genießen. Dabei empfiehlt es sich jedoch, den Zugang zu beschränken.
Um Lehrerinnen und Lehrern das Einbinden des digitalen Materials in den Unterricht zu ermöglichen, sind sowohl stationäre Endgeräte für die Lehrer (für den Betrieb der interaktiven Tafeln) als auch die interaktiven Tafeln an sich erforderlich. So kann Schülerinnen und Schülern der Stoff spannender und überzeugender vermittelt werden.
Um den digitalen Alltag möglichst reibungslos und fair zu gestalten fehlt noch eins: digitale Endgeräte für Schüler (und Lehrer). Durch die Einführung von Laptops oder Tablets können die Inhalte jetzt nicht nur digital vermittelt, sondern auch digital bearbeitet werden. Wichtig ist ab jetzt, dass alles gut gewartet und supportet wird.
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