Das kostenfreie Online-Magazin zum Berliner Digitalpakt. Speziell aus und für Marzahn-Hellersdorf.
Das Netzwerk und die Infrastruktur sind die Grundlage für alle weiteren Maßnahmen der Digitalisierung der Schule. Gleichzeitig ist das auch das aufwendigste. Mehr dazu hier.
Mit das Auffälligste an der „neuen“ Schule sind wohl die interaktiven Tafeln. Diese können jedoch nur existieren, wenn die benötigte Infrastruktur vorhanden ist.
Ja – aber nicht sofort. Um Laptops und Tablets sinnvoll einzusetzen müssen vorher andere Dinge passieren, z.B. die Schulung der Lehrer und der Ausbau des Netzwerks.
Der DigitalPakt befindet sich im ständigen Wechsel. Dabei ergeben sich viele Fragen.
Die wichtigsten haben wir hier beantwortet.
100% digitaler Unterricht ist nur die Spitze des Eisbergs. Man könnte doch direkt am Beginn des Projekts der Digitalisierung der Schule in jedem Raum interaktive Tafeln anbringen, dann wäre der digitale Unterricht doch gesichert, oder?
Nicht ganz. Denn wie schon erwähnt sind die digitalen Tafeln ganz oben – damit diese sinnvoll eingesetzt werden können muss erst bestimmte Infrastruktur geschaffen werden. Um digitale Tafeln zu betreiben, müssen entweder stationäre PCs an den Tafeln selber oder mobile Endgeräte für Lehrer eingeführt werden. Um diese PCs bzw. Laptops vollständig nutzen zu können, muss jedoch das Schulnetzwerk oder möglicherweise sogar das Stromnetz ausgebaut werden.
Oft scheitert es schon daran, dass überhaupt keine LAN-Dosen vorhanden sind. Der Ausbau von Strom und LAN kann teilweise eine richtige Baumaßnahme sein, damit natürlich auch länger dauern und vor allem nur zu bestimmten Zeiten durchgeführt werden. Erst dann kann mit der Einführung von PCs und anderen Geräten begonnen werden.
Bald. Sobald die Grundlagen geschaffen wurden. Die Grundlagen wurden hier schon oft genug erläutert, ohne diese ist der Einbau und die Einführung der interaktiven Tafeln nicht sinnvoll.
Die Tafeln werden kommen, das steht außer Frage. Doch das ist eben nicht das einzige Ziel des DigitalPakts Schule. Es geht um die allgemeine Modernisierung von Schulen, dazu gehört mehr als nur Displays vorne im Raum. Später sollen ja auch die Schüler direkt davon profitieren, in Form von online Lernraum, Videokonferenzen uvm.
Theoretisch schon. Praktisch jedoch muss man sich natürlich an die Förderprioritäten des Bundes bzw. der Länder halten. Außerdem macht es wie in der vorherigen Frage schon erwähnt wenig Sinn, das Dachgeschoss eines Gebäudes zu bauen, ohne ein Fundament zu haben. Sind also alle Förderprioritäten abgearbeitet und die nötigen Voraussetzungen geschaffen, so kann es Laptops (bzw. Tablets) für alle geben. Das hängt dann jedoch von den vorhandenen Mitteln ab und inwiefern das im Konzept der Schule integriert ist.
Das Land Berlin stellt für die Lehrer Microsoft Surface Laptops zur Verfügung. Somit gilt es also, sich um Ihre Kinder – die Schüler zu kümmern.
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